Wir distanzieren uns!
Sehr geehrte Wildauer Anwohner/Anwohnerinnen, Gewerbetreibende, Unternehmer/Unternehmerinnen und alle Interessierte.
Am 5. Juni 2020 fand eine öffentliche Veranstaltung in Wildau unter dem Motto „So kann es in Wildau nicht weiter gehen“ statt.
Initiiert und organisiert wurde diese offenkundig in erster Linie durch Mitglieder und Sympathisanten der Partei „Die Linke“. Auch das Hintergrund-Banner erweckte durch Schrift und Farbgebung eindeutig den Bezug zu dieser Partei, wenn gleich der Parteiname nicht aufgeführt wurde.
Der Gewerbeverein Wildau e.V. war zu keiner Zeit in die Organisation eingebunden und hätte dies auch aus grundsätzlichen Erwägungen kategorisch abgelehnt.
Selbstverständlich bleibt es jeder Bürgerin oder jedem Bürger unbeschränkt vorbehalten, an solchen Veranstaltungen aktiv oder passiv teilzunehmen. Damit ebenso selbstverständlich auch Mitgliedern des Gewerbevereins.
Der Gewerbeverein Wildau e.V. nimmt Abstand von schriftlichen Berichten in Zeitungen, Radio, Social-Media-Plattformen, TV-Sendern, sowie von öffentlichen Auftritten, die in keiner Weise in Verbindung mit dem Gewerbeverein Wildau e.V. stehen.
Nachfolgendes ist von uns klarzustellen:
1. Der Gewerbeverein Wildau war und ist diese Veranstaltung niemals eingebunden gewesen.
2. Mitglieder des Gewerbevereins, sofern sie sich zur Sache geäußert haben, haben dies ausschließlich als Privatpersonen getan und nicht in irgendwelchen Funktionen des Vereins, geschweige denn haben sie eine Vereinsmeinung vertreten.
3. Es gab weder eine Delegation noch einen Auftrag des Vereines an Vorstandsmitglieder oder weitere Vereinsmitglieder im Rahmen der Veranstaltung Stellung für den Verein zu beziehen.
4. Der Gewerbeverein ist parteipolitisch absolut neutral und wird sich auch in Zukunft weder durch Parteien, parteinahe Organisationen noch deren Repräsentanten inhaltlich vereinnehmen lassen.
Wir bedauern es sehr, wenn es in der Öffentlichkeit zu Irritationen hieraus kommen sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand des Gewerbeverein Wildau e.V.